socialjoker - fruit for life

Christian Fürst

Staatlich anerkannter Diplom Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH)

 

Seit 2007: SOS-Kinderdorf Berlin - Ausbildung & Qualifizierung

Koordinator der sos.lernwerkstatt sowie Assistent der Leitung und hauptsächlich pädagogischer Begleiter von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Übergang von der Schule ins Berufsleben.

 

Optimismus gehört zu meinen wichtigsten Stärken, der mich neue Aufgaben selbstbewusst angehen lässt. Gern werde ich in neuen Arbeitsbereichen tätig und interessiere mich für Kreativität und ihre Bedeutung für soziale Innovationsprozesse.

Mir liegt zukunfts- und zielorientiertes Denken und Handeln, wobei ich Widerstände meist als Ansporn verstehe, eigene bzw. gemeinsame Ideen zu prüfen. Beim Verfolgen von Zielen sorge ich für Gruppensynergie und unternehmerische Verantwortung gleichermaßen.

Meine Arbeit verstehe ich grundsätzlich als Full Service (Alles ist möglich!) und bei der Sozialarbeit/Sozialpädagogik als Hilfe zur Selbsthilfe.

Gerne arbeite ich systemisch im Sinne des Case Managements (personen- und netzwerkbezogenes Agieren). Andere Menschen und Gruppen lenken und inspirieren verstehe ich hierbei als zentrale Rolle, wobei ich wirksame Medien und Methoden nutze, andere für die Ideen und Ziele einzuspannen sowie zu begeistern.

Ich halte mich bereit, andere nach ihren Bedürfnissen zu fördern und mit ihnen Lösungswege zu entwickeln. Anhand von Ressourcenanalysen und Stärkenprofilen werden Lösungswege aufgezeigt und begleitet.

Die Vielfalt von Entwicklungschancen sehen und nutzen fordert einen ungetrübten Blick und eine rasche innovative Informationsaufnahme, welche ich in verschiedenen Bereichen erfolgreich einsetze.

Die Entwicklung von Projekten und deren Umsetzung in Kooperation fällt mir leicht, wobei ich für das strategische Planen die volle Verantwortung übernehme.